Das Dilemma unserer Zeit – Flächenkonkurrenz in einem dicht besiedelten Land (inkl. Aufzeichnung)

Aufzeichnung des Klima-Talks

 

09.10.2025 | 11-12 Uhr | online

Impulsvortrag von Thorsten Pollatz, Leiter der KARA - Koordinierungsstelle für Klimawandelanpassung und Klimaschutz in der rheinland-pfälzischen Agrarwirtschaft

In Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland ist der Bedarf an Fläche hoch – die Akteur*innen mit ihren unterschiedlichen Interessen sind vielfältig. Neben den bekannten Nutzenden treten zunehmend neue Akteur*innen auf den Plan, die ebenfalls Ansprüche anmelden. Gleichzeitig gewinnt der Klimawandel immer mehr an Bedeutung: Flächen werden für Klimaschutzmaßnahmen und Klimawandelanpassung benötigt, was die Konkurrenz noch verschärft. Besonders die Agrarwirtschaft kämpft darum, ihre Flächen als Grundlage für Ernährung und regionale Identität zu erhalten. Dieser Impulsvortrag beleuchtet die komplexen Interessen und Herausforderungen der Flächennutzung in einem dicht besiedelten Land – ein Thema, das uns alle betrifft und das dringenden Diskussionsbedarf mit kühlem Kopf fordert.

Herr Thorsten Pollatz ist Diplom-Ingenieur (TU) der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft. Von 2004 bis 2023 war er Abteilungsleiter für Klima- und Stressresilienz bei der RLP AgroScience GmbH in Neustadt an der Weinstraße. Seit 2023 leitet er die Koordinierungsstelle für Klimawandelanpassung und Klimaschutz in der rheinland-pfälzischen Agrarwirtschaft (KARA) beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz.

                                               


Hier finden Sie alle unsere anstehenden Klima-Talks sowie die vergangenen Termine inkl. der Videoaufzeichnungen, sofern vorhanden.

Alternativschreibweisen: Klima-Talk, Klima-Talks, Klimatalk, Klimatalks