FULit: Zukunft gestalten lernen

Zukunft gestalten lernen in Zeiten der Klimakrise. Transformatives Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung

Projektplan

Junge Menschen sorgen sich um die Zukunft, besonders aufgrund der Klimakrise. Werden dystopische Zukunftsbilder nicht umfassend reflektiert oder gar revidiert, kann dies zu Ohnmachtsgefühlen und fehlenden Handlungsperspektiven führen; ein sogenanntes Zukunftsvakuum kann entstehen (futures il-literacy). Um dieser Herausforderung zu begegnen, scheinen konstruktive Zukunftsvisionen und zukunftsorientierte Aktivitäten vielversprechende Werkzeuge in der naturwissenschaftlichen Bildung zu sein. Das Projekt FULit zielt darauf ab Perspektiven und Methoden der Zukunftsforschung zu nutzen, um transformative Ziele naturwissenschaftlicher Grundbildung für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen und futures literacy junger Menschen zu fördern. Der Ansatz wird durch eine Hochschul-Lehrveranstaltung im Rahmen des Projektes „FULit“ erprobt, in der Lehramtsstudierende erlernen wie sie durch kollektives Engagement Zukunft gestalten und wie sie andere dazu befähigen dies auch zu tun. Anhand der Evaluation und Begleitforschung werden Hinweise für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich futures literacy erforscht und Implikationen abgeleitet. Die entwickelten Lehrmaterialien werden als Open Educational Resources bereitgestellt. Die Ergebnisse und das Konzept der Lehrveranstaltung werden veröffentlicht, um langfristig auch anderen Studiengängen zugänglich zu sein.

Projektpartner

Jun. Prof. Dr. Marcus Kubsch (Fachdidaktik Physik; FU Berlin)

Prof. Dr. Holger Dau (Biophysik und Photosysnthese; FU Berlin)

Dr. Johanna Kranz (RLP-KfK) 

 

Projektlinks

Lernprojekt FUturesLiteracy • Nachhaltigkeit • Freie Universität Berlin (fu-berlin.de) 

Details

Laufzeit

März 2024 – Dezember 2024

Gefördert durch

FUturist FU Berlin 

Ansprechpartnerin am RLP-KfK

Johanna Kranz