MINT(N)

Entwicklung von Bildungsmaterialien zur Verknüpfung von MINT-Themen und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

Projektplan

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald ist 2021 durch das Land Rheinland-Pfalz als MINTN-Region ausgezeichnet worden. Ziel ist es, Gestaltungskompetenzen zu vermitteln und Schülerinnen*innen zu ermutigen, Berufe im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu ergreifen und in diesen Berufen an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft mitzuwirken. MINT-Berufe sind innovativ und zukunftsweisend und bieten die Chance, in der nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft eine besondere Rolle zu spielen. Durch die Verknüpfung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird den MINT-Fächern ein zukunftsweisender, gesellschaftlicher, nachhaltiger Bezug gegeben, passend zu den Zielen des Biosphärenreservats Pfälzerwald als Modellregion für nachhaltiges Leben.

Mit der Auszeichnung als MINT-Region wurde eine Förderung von über zwei Jahren erzielt. In diesem Zeitrahmen hat das Biosphärenreservat Pfälzerwald MINT-Themen mit Nachhaltigkeit verzahnt, wobei die von den Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Developement Goals,SDGs) den inhaltlichen Bezugsrahmen bildteten. Im Zuge dessen haben interdisziplinäre Arbeitsgruppen drei Mysterys zu den Themen Wald, Wasser und versteckte Energie entwickelt. Bei der Mystery-Methode sollen die Schüler*innen in Kleingruppen knappe, ungeordnete Informationen zu einem Fallbeispiel analysieren und sinnvoll miteinander in Beziehung setzen, mit dem Ziel eine rätselhafte Leitfrage lösen zu können. Dabei werden MINT-Themen mit BNE verknüpft. Zusätzlich wurden Arbeitsblätter zu den Ökosystemdienstleistungen des Waldes entwickelt.

Projektpartner

Leitung: Bezirksverband Pfalz Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen, Anne Laux

  • Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL)
  • Berufsbildende Schule Rodalben
  • IGS Enkenbach-Alsenborn
  • Alfred Grosser Schulzentrum/Gymnasium Bad Bergzabern
  • Landesforsten Rheinland-Pfalz (Forstamt Haardt)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Handwerkskammer der Pfalz
  • Agentur für Arbeit Landau
  • Haus der Nachhaltigkeit
  • Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen
  • Zukunftsregion Westpfalz

Projektlinks

Projektseite: MINT(N)-Region Biosphärenreservat Pfälzerwald (2021-2022) – Pfälzerwald (pfaelzerwald.de)

Die drei Mysterys und die Arbeitsblätter finden Sie hier zum freien Download:

Msytery zum Thema Waldwirtschaft, Holz und Konsum

Zielgruppe: Klasse 9/10 bis Oberstufe Dauer: 1,5 h Durchführung: 45 Min Präsentation (optional Reflexion)

Inhaltliches Ziel: Ziel des Mystery ist eine Sensibilisierung der Schüler*innen zum Thema Konsum und Waldwirtschaft. Den Schüler*innen soll der Zusammenhang zwischen dem eigenen Konsum und globaler Forstwirtschaft nähergebracht werden. Als Beispiel dienen hierfür der Pfälzerwald sowie die Wälder in Rumänien. Darüber hinaus werden die Funktionen (Ökosystemdienstleistungen) des Waldes in den Fokus gerückt

Msytery zum Thema versteckte Energie

Zielgruppe: Klasse 9/10 bis Oberstufe Dauer: 1,5 h Durchführung: 45 Min Präsentation (optional Reflexion)

Inhaltliches Ziel: Ziel des Mystery ist eine Sensibilisierung der Schüler*innen zum Thema Konsum und Treibhausgase. Den Schüler*innen soll der Zusammenhang zwischen dem eigenen Konsums und dem Ausstoß von Treibhausgasen nähergebracht werden. Am Beispiel des Geburtstagskuchens soll den Schüler*innen verdeutlicht werden, welchen Einfluss auch kleine Entscheidungen im Alltag auf den Klimawandel haben können. Unsere globalisierten Handelswege machen es schwierig, die Lieferketten zu durchschauen und die Herkunft der Waren nachzuvollziehen.

Mystery zum Thema Wassernutzung und Klimawandel

Zielgruppe: Klasse 9/10 bis Oberstufe Dauer: 1,5 h Durchführung 45 Min Präsentation (optional Reflexion)

Inhaltliches Ziel: Ziel des Mystery ist eine Sensibilisierung der Schüler*innen zu den Themen Trinkwasserverfügbarkeit und Trinkwassernutzung. Den Schüler*innen soll die Allgegenwärtigkeit von Wasser sowie die Notwendigkeit einer sicheren Trinkwasserversorgung für unser tägliches Leben nähergebracht werden. Die Schüler*innen sollen erkennen, wie wertvoll unser (Trink-)wasser als Ressource ist und dass unser Wasserverbrauch direkte Auswirkungen auf die Gesundheit von Ökosystemen (Umwelt und Lebewesen) und ihre Dienstleistungen hat. Die Schüler*innen sollen diskutieren, wie Wasser genutzt wird, und am Beispiel der Poolnutzung argumentieren, warum und unter welchen Umständen der Verbrauch von Wasser legitim oder nicht legitim ist. Hierbei gibt es keine richtige Antwort. Es geht darum, Inhalte zu diskutieren und die eigene Position sinnvoll zu begründen.

Details

Laufzeit

2021 bis 2023

Gefördert durch

Rheinland-pfälzische Ministerien für Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft

Fördercall: 

Förderwettbewerb MINT-Region

Ansprechpartnerin am RLP-KfK

Johanna Kranz