Mit der KlimaBilderBox bestärkende Zukunftsperspektiven fördern

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Projektplan
Ziel des Projektes des NaturGut Ophoven e.V. ist es die Pilotversion der KlimaBilderBox, eine Sammlung aus 50 Fotografien von Schüler*innen sowie professionellen Fotograf*innen zu den Folgen des Klimawandels, weiterzuentwickeln und in verschiedenen Settings des Bildungssystems zu verankern. Mit der Konzeptionierung zielgruppenspezifischer Workshops sollen Pädagog*innen unterschiedlichster Bildungssettings die Einsatzmöglichkeiten der KlimaBilderBox kennenlernen und in ihre Bildungseinheiten adäquat implementieren. Die KlimaBilderBox als Bildungsmaterial ermöglicht einen niederschwellige Einstieg in einzelne Themen der Klimabildung sowie den thematische Bezug zu Schulfächern wie Kunst, Religion/Ethik und Philosophie. In einem weiteren Arbeitspaket soll der Effekt einer konzipierten Unterrichtsreihe mit der KlimaBilderBox im Fach Kunst auf verschiedene Formen von Klimaangst und auf Selbstwirksamkeit wissenschaftlich evaluiert werden. Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum begleitet das Projekt insbesondere im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung und Evaluation.
Klimaemotionen kreativ begegnen
Der Fokus bei der Arbeit mit der KlimaBilderBox liegt auf Klimaemotionen, Selbstwirksamkeit und Zukunftsperspektiven. Beispielsweise das Betrachten von Fotografien erweckt verschiedene Eindrücke über die Klimakrise und ruft bei Lernenden unterschiedliche Emotionen hervor. Der Austausch innerhalb der Peer-Gruppe unterstützt die Bewusstmachung dieser Emotionen und formt bereits erste Resilienzfaktoren und Copingstrategien. In zielgruppenspezifischen Workshops lernen Pädagog*innen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der KlimaBilderBox kennen und erhalten Anregungen für den Einsatz in der eigenen Bildungsarbeit.
Selbstwirksam und bestärkt in die Zukunft blicken
Das Suchen, Auswählen und Fotografieren selbst ausgewählter Szenen und Situationen der Klimakrise im eigenen Umfeld führt dazu, dass die Lernenden aktiv werden, etwas schaffen und darüber Selbstwirksamkeit erfahren. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Klimakrise in Verbindung mit reflektierenden Aufgaben zum emotionalen Umgang fördert die Entwicklung von Bewältigungs- und Resilienzstrategien und trägt somit zu bestärkenden Zukunftsperspektiven bei. Selbstwirksamkeit kann erfahren werden, wenn eigene Kunst auch andere zum Handeln inspiriert. Eine zusätzliche Motivation schafft ein projektinterner Fotowettbewerb mit Ausstellung und Preisverleihung am BNE-Festival NRW 2026.
KlimaBilderBox im Unterricht – von der Probe zur Verankerung
In einer exemplarischen Kunstunterrichtsreihe mit der KlimaBilderBox wird die Wirksamkeit auf Klimaemotionen, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Zukunftsvisionen als handlungsfördernden Parameter überprüft. Die empirische Evaluierung ermöglicht eine wissenschaftlich fundierte Argumentationsgrundlage für eine zukünftig zielgerichtetere und strukturelle Verankerung von Klimabildung und BNE im Bildungssystem.
Projektpartner
Projektleitung:
Förderverein NaturGut Ophoven e. V.
Projektwebseite:
KlimaBilderBox | NaturGut Ophoven
Kooperationspartner:
Details:
Laufzeit: 01.12.2024 – 30.11.2026 | Gefördert durch: | Ansprechpartnerin am RLP-KfK |